Expertenwissen: Zweileitersystem mit negativer Masse

Das häufigste System für die Gleichstromversorgung an Bord ist das Zweileiter-Gleichstromsystem mit negativer Masse. Dabei ist der Minuspol des Systems mit Masse oder Erde, also dem Rumpf, der Propelleranlage oder dem Schutzleiter des Wechselstromsystems verbunden. Metallische Rümpfe dürfen dabei nicht als Leiter benutzt werden. Die Absicherung der Leitungen erfolgt nur in den positiven Zweigen, Sicherungen oder Schutzschalter in den negativen Zweigen sind nicht erforderlich.
Expertenwissen: Vollständig isoliertes Zweileitersystem

In dem vollständig isolierten System – dem zweiten zugelassenen Gleichstromsystem – besteht keine Verbindung zur Schiffsmasse oder -erde. In Bezug auf Überstromsicherung werden hier die Leitungen des negativen Zweigs genauso behandelt wie die des positiven: Sie müssen abgesichert sein. Ausnahme: Die Hauptzuleitung zwischen Batterie und Verteilertafel – hier wird die negative Leitung nicht abgesichert. Die Absicherung in der Verteilertafel muss mit zweipoligen Schutzschaltern erfolgen, sodass beide Pole im Überstromfall gleichzeitig abgeschaltet werden.
Diese Infobox ist ein Auszug aus "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann. Das hervorragende Fachbuch behandelt sämtliche Fragestellungen zum Thema Strom an Bord. Die aktuelle Ausgabe gibt es direkt beim Autor als E-Book (PDF).
261 auf Lager
228 auf Lager
502 auf Lager
219 auf Lager
328 auf Lager
136 auf Lager
97 auf Lager
313 auf Lager
233 auf Lager
154 auf Lager
156 auf Lager
138 auf Lager
148 auf Lager
31 auf Lager
147 auf Lager
95 auf Lager
97 auf Lager
106 auf Lager
129 auf Lager
38 auf Lager
71 auf Lager
58 auf Lager
wird für Sie beim Hersteller bestellt
36 auf Lager