Relais bestehen aus einem Elektromagneten und einem Kontaktpaar. Im Ruhezustand werden die Kontakte durch eine Feder auseinandergedrückt, im Arbeitsstromkreis kann kein Strom fließen (links). Wird an die Spule des Elektromagneten eine Spannung, die sogenannte Steuerspannung, angelegt, wird der Anker in die Spule gezogen. Die Kontaktplatte ist mit dem Anker verbunden, wird mitgezogen und die Kontakte schließen sich. Der Arbeitsstrom kann nun fließen (rechts). Der Strom durch die Spule ist verhältnismäßig klein und bewegt sich meistens im Bereich einiger hundert Milliampere. Der Strom im Arbeitsstromkreis kann 100 und mehr Ampere betragen.
Diese Infobox ist ein Auszug aus "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann. Das hervorragende Fachbuch behandelt sämtliche Fragestellungen zum Thema Strom an Bord. Die aktuelle Ausgabe gibt es direkt beim Autor als E-Book (PDF).
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